Bananen für den Export

Besuch der Bananenplantage von der Firma „Equatorial Capital Ventures Ghana LTD“ (http://www.equatorial-capital.com/contact/). Das Landstück wurde gepachtet und erstreckt sich auf knapp 67 Hektare. Die Plantagearbeiter kommen aus der Anwohnerschaft und werden –so die Arbeiter selbst– gut behandelt. (Wir konnten ohne Aufsicht mit den Arbeitern sprechen.) Laut Aussage eines Mitarbeiters werden Fungizide, Herbizide aber keine Insektizide in der Plantage verwendet. Auch wird nur die Düngersorte NPK 15/15/15 mit 120g je Pflanze in der Plantage verwendet. Für die Umwelt ist diese nicht besonders dramatisch, da sich der Nährstoffentzug durch die Ernte ausgleicht, sofern eine sach- und bedarfsgerechte Ausbringung gewährleistet ist.

Kritisch ist es allerdings, ob die Ernährungssicherung in Ghana selbst durch diese Produktion für den Export auf Dauer durch den Entzug der Flächen für die Nahrungsmittelproduktion gewährleistet werden kann.

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Bananenplantage

Karte wird geladen - bitte warten...

Bananenplantage 6.454960, 0.177230 Bananenplantage